Sie sind hier

25. Juli 2019

Im Jahr 2018 sind in Deutschland drei Studien veröffentlicht worden, die die verkehrsentlastende Wirkung des CarSharing untersuchen. Die ersten beiden Studien  kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, weil sie jeweils nur eine CarSharing-Variante – sationsbasiert oder free-floating – untersuchten. Dass die Systemunterschiede zwischen den CarSharing-Varianten die verkehrsentlastende Wirkung beeinflussen, zeigt die dritte in 2018 veröffentlichte Studie.

15. März 2018

InnoZ GmbHMobilitätskarten als Zugang zum CarSharing, Nahverkehr und zu weiteren Angeboten gelten als gelebte Kooperation. Doch wie viele Karten dieser Art gibt es in Deutschland und welche CarSharing-Formen sind damit nutzbar? Eine Untersuchung für die Jahre 1998 bis 2015 zeigt die hohe Verbreitung stationsbasierter wie auch kombinierter CarSharing-Formen auf Mobilitätskarten. CarSharing nach dem Prinzip Free-floating und Peer-to-Peer ist hingegen kaum vertreten. Die Anzahl und Verbreitung von Mobilitätskarten sind verglichen mit der Gesamtzahl an CarSharing- und ÖV-Kunden gering. Ein Grund liegt auch in den abweichenden rechtlichen Rahmenbedingungen der Anbieter.

Von Christian Scherf

4. Januar 2018

Bild: cambio

Stationsbasiert oder Free-floating? Bei genauerer Analyse des Kundenutzens zeigt sich: Beide CarSharing-Varianten haben im Hinblick auf verschiedene Nutzungszwecke unterschiedliche Stärken und Schwächen. Ein grundsätzliches „Besser“ oder „Schlechter“ gibt es aus Kundensicht nicht.

29. Juli 2016

JoeCars (Foto: stadtmobil Rhein-Neckar)Das kombinierte CarSharing-Angebot von stadtmobil Rhein-Neckar geht in die zweite Runde: Mit der Unterstützung der Städte Mannheim und Heidelberg hat stadtmobil die free floating-Flotte um das Doppelte auf 100 Autos aufgestockt. 60 davon stehen den Kunden in Mannheim, 40 in Heidelberg zur Verfügung. Außerdem wurde das Bediengebiet in Mannheim auf die Innenstadt (Quadrate) ausgeweitet.

von Miriam Caroli, stadtmobil Rhein-Neckar

21. April 2016

CarSharing-Anbieter und Flottengröße in VancouverDie Stadt Vancouver ist bekannt für ihre grünen Ideen und hat ambitionierte Pläne: 1971 wurde hier Greenpeace gegründet, bis 2020 will Vancouver die „grünste“ Stadt der Welt werden. CarSharing hat in Vancouver eine lange Tradition: Anbieter Modo startete das erste stationsbasierte CarSharing-Angebot vor fast 20 Jahren. Und car2go betreibt in Vancouver mittlerweile die größte Flotte Nordamerikas.

Von Lea Hoyer